• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
Start Veranstaltungen 2015 Archiv Nächster MsM Einsatz 5.1.2015
Nächster MsM Einsatz 5.1.2015 E-Mail

Mail von Dr. Michael Wasian:

Zu seinem ersten Einsatz in 2015 wurde das „MDR-SACHSEN-ANHALT HEUTE“-Team in die Stadt Harzgerode gerufen. Am Montag, 5.1.2015 besuchen wir den Ortsteil Straßberg.

Seit langer Zeit setzen sich die Bürger dafür ein, die Heiligenbergsquelle zu erhalten. Das Besondere: Eigentlich besteht die Quelle aus dem Mundloch eines Wasserlösungsstollens, welcher einst die am Großen Heiligenberg befindlichen Erzgruben entwässerte. Später wurde dieser Ort umgangssprachlich "Heiligenbergsquelle" genannt.

 

Da die Heiligenbergsquelle ein beliebter Anlaufpunkt für Spaziergänger ist, liegt die Erhaltung der Quelle vielen Naturfreunden am Herzen. Auch in Gesprächen mit Vertretern des Harzclubs erfuhr MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE-Reporter Michael Wasian, dass generell die Pflege der Wanderwege und Rastpunkte viel Kraft und Mühe kostet und auch externe Hilfe unerlässlich ist.

Der Fernsehreporter bot Hilfe an und es reifte die Idee eines Projekttages mit Freiwilligen und Sponsoren. An diesem soll als gemeinsam geplanter Arbeitseinsatz das Umfeld der Heiligenbergsquelle hergerichtet werden. Wasian folgt gern der Einladung nach Straßberg und brachte Anregungen für Realisierungsmöglichkeiten ins Spiel:

„Hier geht es um Erhaltung von Historie“, sagt der Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE und begegnet der Herausforderung mit großem Interesse: „Der Bergbau prägte die Region und daher erscheint mir der Erhalt der Heiligenbergsquelle als Teil eines wunderschönen Wanderwegs sehr wichtig.“

Gern unterstützt der MDR SACHSEN ANHALT HEUTE-Reporter als Pate diese Aktion und schlug einen Termin für dieses gemeinsame Projekt vor. : „Auch wenn in vielen Vereinen Sachsen-Anhalts das Geld knapp ist, kann Bürgerengagement viel bewegen. Deshalb steht mein erster Einsatz im neuen Jahr unter dem Motto: „MITMACHEN STATT MECKERN - WINTERPUTZ AN DER HEILIGENBERGSQUELLE“, sagt Wasian.

Am Montag (5. Januar 2015) wird das MDR SACHSEN ANHALT HEUTE-Team deshalb ab 9.00 Uhr vor Ort sein. Michael Wasian freut sich auf seinen Besuch: „Ich möchte allen Zuschauern zeigen, welche Bedeutung Wanderweg und Quelle haben, welche Reize die Landschaft auch im Winter bietet, alle Unterstützer für zukünftige Herausforderungen motivieren und natürlich werde ich selbst mitanpacken“, verspricht der Reporter.

Erste Vorbereitungsgespräche mit Vertretern des Harzclubs sowie Heiko Schütz, Vorsitzender des Montanvereins Ostharz waren sehr vielversprechend, bestätigt Wasian: „Ich setze auf viele Harzgeröder, die zu Jahresbeginn die Arbeiten unterstützen. Ich freue mich, dass auch der Ortsbürgermeister Wilhelm Banse unser Vorhaben unterstützt und die Werbetrommel rührt. Hoffentlich stößt unser Vorhaben auf offene Ohren und keiner die Mühe scheut“.

Das Ergebnis dieses Einsatzes im Landkreis Harz sehen die Fernsehzuschauer am Dienstag (6. Januar 2015) um 19 Uhr bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE.

Dr. Michael Wasian

 
zu3.jpg