• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
Start Bergbautannen
Bergbautannen
Drucken E-Mail

In den Landkreisen Harz, Nordhausen sowie Mansfeld-Südharz stehen einige Unterharzer Bergbautannen - auch bekannt als Dennert-Tannen. Hier soll eine Übersicht dieser Bergbauzeugen mit ihren Inhalten und teilweise Standorten (Geodaten) entstehen.

Die Bergbautannen entstanden durch eine ABM in den 90er Jahren. In Winter 2009 / 1010 begann nun die Verfasserin die alten Materialien zu digitalisieren.

Textlichen Materialien wurden der ABM durch die entsprechenden Ortschronisten zugearbeitet. Die Ersteller der Texte waren Frau Erika Lorenz, Frau Renate Völker, Herr Helmut Bodemann, Herr Dieter Hahn, Herr Heinz Mente, Herr Gerald Fritsch, Herr Dieter Steffen, Herr Gerfried Seidel, Herr Werner Schreck, Herr Werner Schatz.

Es ist zu erwähnen, dass die einführenden Texte der Orte aus den Jahren 1990 bis 1995 stammen und heute somit schon als geschichtliches Material zu betrachten sind. Der Bevölkerungsschwund in den letzten 20 Jahren und die großen Abwanderungen der Jugendlichen in unseren Regionen ist bedenklich. Somit entstehen auch Probleme in den weiteren Entwicklungen der Ortschaften.
 


zu7.jpg