Straßberg

Willkommen auf der Startseite

Straßberg

liegt im südwestlichen Teil des Landkreises Harz. Die Gemarkung erstreckt sich im Ostharz auf einer Hochfläche mit reizvoll wechselnder Landschaft.

Abseits im Tal der Selke gelegen, wo seit Jahrhunderten der Bergbau das tägliche Leben bestimmte, ist nun die ländliche Idylle eines Erholungsortes fernab jeder Industrie zu genießen. Ein ausgedehntes Wandernetz verbindet die nahegelegenen Ausflugsziele.
Im Ort führen drei Bergbaulehrpfade zu erhaltenen Stellen des Erzbergbaus, zu alten Schächten, Halden, handbehauenen Felsen, Lichtlöchern und denkmalgeschützten technischen Anlagen. Am südlichen Ortsrand gibt es ein über- und untertägiges Bergbaumuseum. Von etwa 1700 an wurden hier silberhaltiger Bleiglanz, Spateisenstein, Kupfer-, Schwefelkies und Flußspat abgebaut.

Wandert man in und um Straßberg so kann man vielerorts mittelalterliche Zeugen des Bergbaus entdecken. Kunstgräben und Teiche dienten als Energieträger für Wasserräder mit denen Förderanlagen, Pumpen, Fahrkünste sowie Pochwerke angetrieben wurden. Das Wasser zum Antrieb der Künste musste in Teichen vorgehalten und über viele Kilometer transportiert werden, um vor Ort verfügbar zu sein. Entlang dieser Gräben führen die Lehrpfade des Unterharzer Teich- und Grabensystems. Der interessierte Besucher kann sich auf Anfrage über die Lehrpfade führen lassen. Anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Zentrum des Ortes finden Sie die alte Dorflinde und daneben die denkmalgeschützte Kirche mit ihrem geschnitzten Kanzelaltar. Die Kirche ist für Sie unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Die jahrhunderte überdauernde Arbeit in den Gruben um den Ort ließ Sagen entstehen.